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Expertenwissen
Quality Office

Autor: Barbara Schwaibold

Übersicht

  • Das Quality Office-Zeichen wird für Büromöbel vergeben, die die Anforderungen der Leitlinie L-Q 2010 "Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze" erfüllen.
  • Es umfasst Sicherheitsanforderungen, ergonomische, funktionale, ökologische und ökonomische Kriterien.
  • Herausgeber der Leitlinie L-Q 2010 sind das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso), die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedi-zin (BAuA) sowie der Initiativkreis Neue Qualität der Büroarbeit (INQA-Büro).
  • Eingangsvoraussetzung für die Zertifizierung ist ein gültiges GS-Zeichen.

Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze

Basis des Quality Office-Zeichens ist die Leitlinie L-Q 2010 "Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze". Diese wurde im Jahr 2006 mit dem Ziel entwickelt, eine umfassende Orientierungshilfe für die Auswahl von Büromöbeln zu geben. In 2010 wurde sie überarbeitet und aktualisiert. Berücksichtigt werden Sicherheitsanforderungen, ergonomische, funktionale, ökologische und ökonomische Kriterien.

Arbeitstische, -stühle und die gesamte Einrichtung

Das Quality Office-Zeichen wird nicht nur für Büro-Arbeitstische und Drehstühle vergeben, sondern auch für Besucher- und Konferenzstühle, Schränke, Raumgliederungselemente und die Technik-Integration in Möbel. Damit reagiert Quality Office auf die zunehmende Flexibilisierung der Büroarbeit, in der immer mehr Arbeit in Besprechungsbereichen erfolgt und die Zonierung von großen, offenen Räumen eine wichtige Rolle spielt.

Neben produktspezifischen Anforderungen umfasst die Leitlinie L-Q 2010 Kriterien zur Beurteilung von Dienstleistungen. Diese sollen eine Orientierungshilfe für die Auswahl von Servicepartnern sein. Die Zertifizierung ist jedoch derzeit auf Büromöbel beschränkt.

Produktbezogene Anforderungen

Voraussetzung für die Vergabe des Quality Office-Zeichens ist der Nachweis eines gültigen GS-Zeichens für geprüfte Sicherheit. Darüber hinaus müssen alle zertifizierten Produkte aus einer Produktion mit funktionierendem Umwelt- und Qualitätsmanagement stammen. Nachlieferungen und bei Bedarf Sonderfertigungen müssen über einen längeren Zeitraum möglich sein.

Darauf aufbauend werden spezifische Anforderungen an die einzelnen Produktkategorien gestellt. Im Vordergrund stehen dabei ergonomische Kriterien, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Darüber hinaus nehmen solche Qualitätskriterien einen breiten Raum ein, die eine uneingeschränkte Wiederverwendung zulassen, wenn im Laufe des Nutzungszeitraums Arbeitsplätze neu konfiguriert oder anders genutzt werden.

Ab 2010 enthält die Leitlinie auch Maße für alle Arten von Büro-Stühlen und Tischen sowie Kriterien für mehr Bewegung am Arbeitsplatz.

Herausgeber der Leitlinie L-Q 2010

Die "Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze" wurden gemeinsam von folgenden Institutionen herausgegeben:

  • DIN – Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin, Normenausschuss Bürowesen, www.din.de
  • VBG – Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, www.vbg.de
  • bso – Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V., www.buero-forum.de
  • BAuA – Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, www.baua.de
  • INQA-Büro – Initiativkreis Neue Qualität der Büroarbeit, www.inqa-buero.de

Der Weg zur Produktzertifizierung

Eine Quality Office-Zertifizierung kann durch Hersteller von Büromöbeln beantragt werden. Sie basiert auf einer Selbstauskunft gemäß den Anforderungen der Leitlinie L-Q 2010. Die Angaben werden durch das Zertifizierungsgremium aus Vertretern des DIN, der VBG, des bso und INQA-Büro sowie unabhängigen Experten überprüft.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Eine Verlängerung ist jeweils für zwei Jahre möglich.

 

Der Servicebereich

Informationen

Informationsmaterial:

Leitlinie L-Q 01-10 "Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze" Teil 1 - Produkte

Leitlinie "Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze" Teil 2 - Dienstleistungen. Anforderungen an Fachberater und Fachhändler.

unter www.quality-office.org zu bestellen oder als download.

www.quality-office.org enthält außerdem eine Auflistung aller bereits zertifizierten Produkte sowie detaillierte Informationen zu dem Verfahren und den Kosten der Zertifizierung.

Weitere Informationen zu Quality Office:

Qualitätsforum Büroeinrichtungen, c/o bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V., Bierstadter Str. 39, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611/1736-0, info@bso-ev.de

 

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Letzte Änderung: 21.1.2011

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