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Arbeit im Büro gesund gestalten

Übungen für Bürobeschäftigte

Dehnen, kräftigen und lockern

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) hat Übungen ausgewählt, die Bürobeschäftigten Ausgleich, Entspannung und Lockerung verschaffen sowie bei regelmäßiger Durchführung Beschwerden vorbeugen können.

Die zehn Übungen befassen sich mit dem aufrechten Sitzen, dem Mobilisieren der Halswirbelsäule, dem Dehnen der Nackenmuskulatur, dem Mobilisieren der Schulter, dem Dehnen der Brustmuskulatur, dem Dehnen und Kräftigen der Rücken- und Wadenmuskulatur sowie dem Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur und des Hüftbeugers. "Fit im Büro" sind Kartenaufsteller, sie können heruntergeladen oder bestellt werden.

Zum Thema "Gesund durch den Büroalltag" hat auch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft eine Broschüre herausgegeben, die man sich direkt aus dem Netz laden kann. Darin werden viele Fragen von der Bildschirmbrille über Pendelhocker, Fußstützen und höhenverstellbare Arbeitstische beantwortet. Weitere Kapitel befassen sich mit Gefahrstoffen im Büro, Belastungen durch die Abeitsumgebung sowie psychische Belastungen. 

 

 

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